Chor: Stimmentausch (2017)

Anfang 2017 wurde ich vom Chorverband angesprochen, ob ich einen Chor mit Geflüchteten zumindest zeitweise übernehmen könnte, der schon ein Jahr nach seiner Gründung wieder vor dem Aus stand, da der ehemalige Chorleiter andere Verpflichtungen eingegangen war und sich nicht um eine Nachfolge kümmern konnte. Ich war bereit für eine Übergangszeit als Chorleiter zur Verfügung zu stehen. Aus dieser geplanten Kurzübergangszeit wurden dann zwei volle Jahre, in denen der Chor sich weiterentwickelte, verschiedene Konzerte realisiert werden konnten, Werbung angestoßen wurde, Kontakte zur Mondiale hergestellt, Förderungen beantragt und bewilligt wurden und parallel nach einem passenden Chorleiter oder einer passenden Chorleiterin gesucht wurde. Die Suche war nicht ganz einfach, aber nach den zwei Jahren konnte ich den Chor guten Gewissens in die Hände von Tom Dyan übergeben. In dieser Zeit mit dem Chor Stimmentausch gab es mehrere Konzerte zu guten Zwecken in Lichtenberg und als kleines Highlight eine Einladung ins Pfefferwerk zu einem Konzert, bei dem auch der Begegnungschor auftrat, der im Bereich von Chören, die zur Integration beitragen Leuchtturmcharakter hat. Ich bin dem Chor weiterhin sehr verbunden und wünsche ihm alles Gute für die weitere Zukunft. Mehr über den Chor können Sie hier erfahren:
https://www.berlin.de/lb/intmig/integration-leben/geschichten/stimmentausch-der-multikulturelle-chor-734262.php