Golf meets Philharmonie (2014 / 2016)

Wunder über Wunder
2016 fand zum zweiten Mal ein Konzert des JugendKammerOrchester-Berlin in der Philharmonie statt unter dem Titel „Golf meets Philharmonie“, das von Roderich Wegener-Wenzel, seinem Verlag Golf-Masters und seiner Zeitschrift „Golf in Berlin und Brandenburg“ veranstaltet wurde. 2014 startete das Debüt dieser Reihe mit einem furiosen Konzert, bei dem Andreas Ottensamer und Paolo Mendes als Solisten auftraten, 2016 durften wir dann Kotowa Machida als Solistin mit dem Mendelssohn Violinkonzert begrüßen. Bei beiden Konzerten spielten Musiker:innen der Berliner Philharmoniker, die die Stimmgruppen des Orchesters im Vorhinein auch coachten, im Konzert mit, und es gab natürlich noch weitere Highlights in diesen besonderen Konzerten.

Ausschnitt aus dem Programmheft von 2016:
„Liest man Biographien der unterschiedlichen großen Komponisten, stolpert man beständig über ein Wort: „Wunder“. Beethoven, der extravagante Revolutionär und „Menschheitserscheinung“, – Mendelssohn, der „Mozart des 19. Jahrhunderts“ – Schubert, „das in seiner Zeit verkannte Genie“, der seine heute erklingende 2. Symphonie mit gerade einmal 18 Jahren schrieb, – Mozart das „Wunderkind“…
Ihre Stücke weisen über ihre Zeit hinaus und noch heute können sie magische Erlebnisse kreieren. Aber auch Humperdinck, Verdi und Puccini gehören zur Elite der Komponisten und bereichern das Programm. Humperdincks Abendsegen aus der Oper „Hänsel und Gretel“ stimmt mit goldenem Glanz ein auf Mendelssohns Violinkonzert, der Summ-Chor aus „Madame Butterfly“ von Puccini setzt in der gleichen Tonart an wie Schuberts 2. Symphonie und leitet über in den letzten und besonderen Abschnitt des Konzertes, in dem mit Rataplan auch eine absolute Rarität des Konzertrepertoires erklingt; schließlich klingt das Programm mit ruhigem, feierlichem Gestus aus.
Es entsteht so hoffentlich ein elektrisierendes und inhaltlich spannendes Erlebnis in weihnachtlicher Wohlfühlatmosphäre, das vor allem auch durch die wunderbare Besetzung unseres Konzertes überhaupt möglich ist:
Kotowa Machida wird als eine von fünf Philharmonikern, die uns im Orchester ergänzen, Stimmproben mit uns angeleitet haben und zur absoluten, aktuellen Weltelite klassischer Musiker gehören, das Mendelssohn Violinkonzert in e-Moll mit uns spielen; das echo-Ensemble wird mit seinen immer noch sehr jungen Sängern, die alle aus dem weltbekannten Dresdner Kreuzchor stammen, zwei solistische Stücke mit weihnachtlichem Flair zum Klingen bringen und uns später im Chor verstärken; damit kommen wir zum dritten Wunder des heutigen Abends: dem neuentstandenen Golfchor mit singfreudigen Golferinnen und Golfern!
Auch die Mitglieder des JugendKammerOrchester Berlin sind größtenteils noch sehr jung und einige gerade dabei, musikalische Karrieren zu beginnen. Viele haben sehr früh mit dem Musizieren begonnen, spielen in Landesjugendorchestern (den Auswahlorchestern der Bundesländer für junge Musizierende) und streben ein Musikstudium an. Alle haben schon vielzählige Stunden mit ihrem Instrument beim Üben verbracht.
Dass dieses außergewöhnliche Konzertformat „Golf meets Philharmonie“ jetzt tatsächlich schon zum zweiten Mal stattfindet und alle zwei Jahre wieder stattfinden soll, ist ein Wunder für sich und wir möchten uns dafür auch an dieser Stelle ganz herzlich bei Roderich Wegener-Wenzel und seinem Team, insbesondere Kristin Naumann, bedanken!
Ihnen allen wünsche ich nun viel Freude beim Hören und gebe Ihnen gerne im Folgenden noch einige einleitende Worte zu den unterschiedlichen Stücken mit auf den Weg, damit sie umso intensiver und vielschichtiger wahrnehmen, angeregt werden und genießen können.“

Programmheft