„Harley-Davidson“ -Dieter Schnebel (2009)

Musik für 9 Harley Davidson, Trompete und Synthesizer von Dieter Schnebel
Für die Abschlussveranstaltung der Randspiele Zepernick 2009 gab es eine besondere Anfrage von Helmut Zapf und seinem Team: Die Aufführung eines Stückes von Dieter Schnebel für 9 Harley Davidson Motorräder, Trompete und Synthesizer von Dieter Schnebel. Schon die Vorbereitung war sehr spannend, da es neben dem Kennenlernen der Musiker:innen und insbesondere der Motorradfahrer, die nie mit Notationen, klassischer Musik oder Konzepten ähnlicher Art in Berührung gekommen waren, zu einem interessanten Austausch mit Dieter Schnebel persönlich kam.
Dieter Schnebel lud mich zu sich nach Hause ein und es gab interessante Gespräche über das Stück, später dann auch über ein anderes Stück von ihm, Glossolalie, das für meine Bachelorarbeit besonders wichtig werden sollte.
Das Dirigieren von 9 gestandenen Harley-Davidson-Fahrern war ein besonderes Erlebnis und der Sound und das Gefühl, wenn die Motorräder zu den Klängen von Synthesizer und Trompete losfuhren auf dem Hof in Zepernick waren bemerkenswert!
Dieter Schnebel war als Ehrengast dabei.