Jugendorchester (JuO)

Das JugendOrchester der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg besteht momentan aus ca. 15 begeisterten MitspielerInnen im Alter von ca. 10-14 Jahren, die normalerweise aus den „Streichhölzern“ zu uns kommen, wenn sie so weit sind. Es gibt natürlich auch QuereinsteigerInnen im entsprechenden Alter, die von ihren LehrerInnen direkt für das JugendOrchester vorgeschlagen werden. Wenn die SchülerInnen peu à peu musikalisch und auch sonst wachsen, dürfen sie für das „Sinfonieorchester“ vorspielen und dort ihre nächste musikalische Heimat finden.
Wir spielen  auch gemeinsame Projekte zusammen mit den „Streichhölzern“ und dem „Sinfonieorchester“ und verstehen uns als Brückenorchester von denen, die gerade erst mit dem Instrument beginnen, zu denen, die schon mehrere Jahre auf ihrem Instrument Unterricht erhalten und fortgeschritten sind. Unser Repertoire beinhaltet barocke, klassische und romantische Stücke für Streichorchester, aber auch swingige und besonders spannende Neukompositonen oder Arrangements mit mittlerem Schwierigkeitsgrad .
Hin und wieder werden wir durch einzelne Bläser oder kleine Bläserbesetzungen im passenden Alter und mit ähnlicher musikalischer Vorerfahrung ergänzt.