Kreuzberger Klarinetten Kollektiv (Mitglied seit 2009)

Das Kreuzberger Klarinetten Kollektiv wurde 2009 von Jürgen Kupke gegründet, der zu den im positiven Sinne verrücktesten und inspirierendsten Musikern zählt, die ich kenne. In (fast) jedem musikalischen Genre ist er zuhause. Als mein langjähriger Klarinettenlehrer übertrug sich seine Freude, musikalische Spontanität, Kreativität und die gleichzeitig seriöse und tiefgründige Art mit Musik umzugehen auch auf mich. Mit einigen seiner (ehemaligen) Schüler:innen, von denen heute viele professionelle musikalische Wege beschreiten, gründete Jürgen das Kreuzberger Klarinetten Kollektiv, bei dessen Organisation er vor allem von Thorsten Müller und Eva Kroll unterstützt wird. Zur Vita des Ensembles gehören mittlerweile mehrere CD Produktionen, (s. Cover unten), Tourneen im und Reisen ins Ausland (z. B. 2019 zum 2. Mal nach Israel) sowie Auftritte bei den unterschiedlichsten Anlässen in Berlin und Umgebung. Es ist mir eine Freude über die Jahre Mitglied in diesem Ensemble zu sein.

Wenn Sie aktuelle Informationen suchen und kein Konzert mehr verpassen möchten, dann besuchen Sie die Webseite des Ensembles: https://kreuzberger-klarinetten-kollektiv.de/#