Lebenslauf

Ich bin 1989 in Berlin geboren und eng mit dieser Stadt verbunden. In meiner Familie gibt es schon immer ein Klavier und ich werde früh dazu angeregt, es zu entdecken. Mit viereinhalb erhalte ich den ersten Unterricht, später kommen die Klarinette und das Saxophon dazu. Meine erste Liebe gilt der Klassischen Musik und während meine Eltern die Aufführung der Aida in der Deutschen Oper in der Pause verlassen wollen, bestehe ich wohl darauf, ihrer Arie aus dem Keller bis zum bittersüßen Ende zuzuhören.
Zu Beginn meiner Gymnasialzeit im Goethe-Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf entdecke ich zusätzlich den Jazz für mich und kann mich mit der Jazzkooperative Berliner Schulen in den aufbauenden Bands mit der Technik der Improvisation und moderner Musik vertraut machen. Mit 15 werde ich Mitglied im Berliner JugendJazzOrchester und im Landesjugendjazzorchester Brandenburg. Konzertreisen führen uns nach Amerika und Mexiko und so bedeutende Jazzgrößen wie Jiggs Whigham, Nicolai Thärichen, Rolf von Nordenskjöld u.a. sind unsere Begleiter und Lehrer. Dazu spiele ich in verschiedenen Bands mit wie der Big Swinging Group (Leitung: Olaf Hengst), JayJayBeCe (Leitung Christoph Griese) u. a.
Ab 2006 wende ich mich wieder verstärkt der Klassik zu und werde Teilnehmer der Studienvorbereitenden Ausbildung der Musikschule Berlin-Kreuzberg da mich die Videos von Leonard Bernstein faszinieren, in denen er jungen Menschen klassische Musik erklärt und mit seinem ganz besonderen Feuer sowohl das Publikum als auch die Musizierenden begeistert. In der Studienvorbereitenden Ausbildung lerne ich Alexander Gelovani kennen, der für viele Jahre bis 2015 mein kompetenter Dirigierlehrer wird. In der Zwischenzeit nehme ich als Dirigatassistent an Probenfahrten des Landesjugendorchesters Berlin mit unterschiedlichen Dirigenten teil und schreibe eigene Kompositionen, die wir mit kleineren Ensembles aus den Reihen des LJO aufführen. 2007 gründen wir mit einigen Mitgliedern des LJO das selbstverwaltete JugendKammerOrchester Berlin e.V., das ich bis heute leite und das sich nach wie vor aus den musikalisch besonders fortgeschrittenen Jugendlichen der Stadt sowie einigen junggebliebenen Erwachsenen zusammensetzt. 2008 beginne ich das Studium der Musikwissenschaften an der Humbold-Uni und schließe mit dem Master of Arts ab. Zur Zeit schreibe ich parallel zu meinen künstlerischen Leitungen bei Orchestern und Chören an meiner Doktorarbeit, bei der ich besonders an den multimodalsensorischen Potentialen interessiert bin, die klassische Musik über alle Sinne erfahrbar werden lassen können. Meinen Erfahrungen und meiner Theorie nach lassen sich viele ästhetische Prozesse, die in der Musik schlummern, auf diese Weise auf besondere Art fühl- und hörbar machen, sodass sowohl typische Klassikhörer:innen als auch Menschen, die bisher nicht viele Berührungspunkte mit klassischer Musik hatten, begeistert werden und Neues entdecken können.
Ergänzend zum Studium nehme ich an vielen Meisterkursen bei interessanten Dirigenten, wie z.B. Jorma Panula teil, leite unterschiedliche Projekte von Klassik bis Jazz. Seit Anfang 2009 leite ich das Jugendorchester der Schostakowitsch-Musikschule, übernehme 2016 das Schulorchester meines ehemaligen Gymnasiums, leite einen Chor, arrangiere viele Stücke für meine Orchester und engagiere mich kulturpolitisch als 1. Vorsitzender im Landesverband Berlin-Brandenburgischer Liebhaberorchester. Mit allen Ensembles geben wir Konzerte in den großen Konzertsälen Berlins und verwirklichen vielfältige, besondere Projekte.
Bei allen Aktivitäten ist es mir ein großes Anliegen, meine Liebe zur Musik in jeglicher Form praktisch, theoretisch und politisch in die Welt zu tragen und kleine und große Menschen für das gemeinsame Musizieren zu begeistern.

Curriculum Vitae