Mädchenorchester Auschwitz (2019)

Projekt mit den Spreeagenten
Das Projekt Mädchenorchester Auschwitz war eine spannende Erfahrung für alle: Neben den musikalischen Herausforderungen, mit einem Kammerorchester größere musikalische Werke zur Aufführung zu bringen, wurden alle Mitspieler:innen auch schauspielerisch stark in die Inszenierung eingebunden. Musik und Schauspiel wurden in dieser Produktion der Spreeagenten unter der Leitung und in der Inszenierung von Susanne Chrudina eng mit einander verwoben. Die Melange von Zeitzeugenberichten, Realität und Fiktionen, Distanz und Nähe, Musik, Schauspiel und Stille, von Länge und Kurzweiligkeit, von Probenintensität und Aufführungsatmosphäre und nicht zuletzt von klassischer Musik und elektronischen Klängen ließ für die Beteiligten und auch das Publikum ein ganz eigenes größeres Ganzes entstehen. Anschließend an die Aufführungen im Heimathafen Neukölln wurden wir zu einem Gastspiel in der Nähe von Auschwitz eingeladen. Die Aufführung an diesem historischen Ort ging allen sehr nahe und machte die realen Dimensionen von Kunst noch stärker erfahrbar.

Auf der Seite der Spreeagenten, des Tatwerks und des Heimathafen Neuköllns finden Sie mehr Inhaltsbeschreibungen, Kritiken, Zitate und Videos.