Orchester/Ensembles

Zur Zeit leite ich fünf regelmäßig probende Orchester, ein Projektorchester, zwei Kammermusikensembles und einen Chor in Berlin. Dafür bin ich jede Woche quer durch meine Lieblingsstadt, Berlin, unterwegs zu den Proben. Ich bin maßgeblich gefordert bei der Organisation der Ensembles, meine Hauptaufgabe ist die künstlerische Planung und Leitung der Proben und das Dirigieren der Konzerte.
Die Altersspanne der Musiker:innen reicht von unter 10 Jahren bis zu über der achtfachen Lebenserfahrung, das Können von Anfänger:innen, die erst 2-3 Jahre ihr Instrument spielen, bis zu fertig studierten Musiker:innen und das Repertoire von poppigen, jazzigen, rockigen und filmmusikalischen Stücken über Eigenkompositionen von Mitmusiker:innen und Eigenarrangements bis hin zu meinem Hauptrepertoire, der im weitesten Sinne klassischen Musik.
Bei vielen der Konzerte machen sich die Musiker:innen, Eltern, Freunde und Freundinnen der Orchester mit mir zusammen intensiv Gedanken über die Möglichkeiten, die Stücke der Aufführungen multimodalsensorisch zu ergänzen. (Multimodalsensorik; Was ist das?)
So entstehen besondere Konzerte und jedes Ensemble entwickelt ein dynamisches Eigenleben.

JugendKammerOrchester Berlin e.V.

Schostakowitsch-Orchester

Schostakowitsch-Sinfonieorchester
Junges Kammer Ensemble
Jugendorchester

Orchesterakademie Goethe Gymnasium
Crescendo-Orchester
Συντεχ-Orchester

Golfchor Berlin-Brandenburg