Orchesterakademie Goethe-Gymnasium

Im Schuljahr 2017/2018 bekam ich den Auftrag, anmeinem ehemaligen Gymnasium neben der bereits florierenden Jazz AG ein Orchester ins Leben zu rufen, das zu Beginn vornehmlich interessierte Schüler:innen der Oberstufe in sich vereinen sollte. Der Einstieg wurde durch die Möglichkeit erleichtert, parallel den abiturrelevanten Musikergänzungskurs zu geben, in dem die Schüler:innen musikphilosophisch über Kunstereignisse reflektieren sollten und sich mit dem freeware Programm musescore vertraut machten. Bis zum Ende des Schuljahres hatte jedes Schüler:innen-Team ein Stück fertig analysiert und arrangiert, das auch zur Aufführung durch das neugegründete Orchester kam. Auch eine multimodalsensorische Umsetzung hatten die Schüler:innen für ihre Stücke entworfen – teilweise arbeiteten sie mit Lichtstimmungen, teilweise mit selbstentworfenen Videos, teilweise mit Nebel oder auch mit Raumklängen und überraschenden Momenten.
Dies war der Grundstein der Goethe-Orchesterakademie, die sich seitdem entwickelt.
Die Goethe-Orchesterakademie schafft ein Angebot für alle Alters- und Erfahrungsstufen, um mit klassischer Musik im weitesten Sinne in Kontakt zu kommen und sie auf stetig wachsendem Niveau interpretieren zu lernen. Das Spektrum umfasst dabei alle musikalischen Epochen vom Barock über die Klassik und Romantik bis hin zu aktueller Filmmusik, sodass die einzustudierenden Konzertprogramme abwechslungsreich und spannend bleiben. Mit dem Instrumentenkarussell und dem Angebot von instrumentalem Einzelunterricht vor Ort bei ausgewählten Dozent:innen gibt es mittlerweile die Möglichkeit auch in der 5. Klasse neu mit einem Orchesterinstrument zu beginnen und bald schon in einem der Orchester mitspielen zu können.
Das Herzstück der Goethe-Orchesterakademie bilden die beiden Schulorchester, in denen die Schüler*innen zusammen Stücke erarbeiten, die ihrem jeweiligen Niveau angepasst sind: das Goethe-crescendo-Orchester für alle Einsteiger:innen und das Goethe-Συντεχ-Orchester für alle Fortgeschrittenen. In den Orchestern bekommt man Spaß am gemeinsamen Musizieren und entwickelt sich dabei im ständigen Austausch mit vielen anderen Gleichgesinnten stetig musikalisch, technisch, sozial und persönlich weiter.
Regelmäßige Konzerte zur Weihnachtszeit und im Sommer sind die besonderen Highlights, auf die ich mich und alle Mitwirkenden freuen.