Schostakowitsch-Orchester

Seit dem Jahr 2009 bin ich an der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg als Dirigent und Ensembleleiter tätig. Aus einem kleinen Streichensemble, das ich beim Probedirigeren am 7. Januar 2009 das erste Mal dirigiert habe, entwickelte sich seitdem das Schostakowitsch-Sinfonieorchester, ein großes klassisches Orchester mit ca. 50 Mitspielenden. Neben dem SSO wurden im Laufe der Zeit ergänzende und aufbauende Ensembles initiiert, die zusammen die Schostakowitsch-Orchester bilden (www.schostakowitsch-orchester.de) .
Seit Anfang 2019 arbeite ich als festangestellter Musikschullehrer und leite inzwischen 5 Ensembles an der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg, die für Musiker:innen unterschiedlicher Altersklassen und Spielerfahrung vielfältige Möglichkeiten zum Musizieren im Orchester bieten: das Schostakowitsch-Sinfonieorchester, das Junge Kammer Ensemble, das Kammerstreichensemble, ein Bläserquintett und das JugendOrchester.