Wissenschaft/Talks

Im Folgenden finden Sie kurze und etwas ausführlicher werdende Beiträge zu Themengebieten, mit denen ich mich intensiv auseinandersetze und zu denen ich gerne Vorträge halte, Workshops anleite oder als Diskussionsteilnehmer eingeladen werde. Bisher war ich insbesondere in den Bereichen
Dirigieren und Führung
Multimodalsensorik
Kunstwerkständnis
als Vortragender, Experte, Diskussions- oder Inspirationspartner aktiv, z.B. beim Your turn Programm von „grips gewinnt“, beim Frontrunner-Programm von common purpose, beim QuerGänge-Symposium, bei art hacking, bei der MOST WANTED: MUSIC convention, der Landesmusikakademie Berlin oder auch bei Vorträgen für die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) sowie im Rahmen eines Lehrauftrages WS 2018/2019 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Weitere Schwerpunkte meines (musikwissenschaftlichen) Denkens sind Beethoven und seine Zeit, Mozarts Leben und Werke, Orchesteraufstellungen und (historische) Konzerträume aus akustischer Sicht, Schostakowitschs Musik und Lebensumstände, die Vermischung von Genres (insbesondere Jazz und Klassik) und musikphilosophische Betrachtungen.
Meine praktischen Erfahrungen bei regelmäßigen Proben und Konzerten mit verschiedenen Orchestern und Chören, Musiktheaterprojekte oder Auftritte als Musiker gehen dabei Hand in Hand mit meinem theoretischen Interesse und Ansätzen aus meiner fachübergreifenden, systematisch-musikwissenschaftlichen Arbeit.