JugendKammerOrchester Berlin

Im Alter von 17 Jahren gründete Till mit seinen Freundinnen und Freunden aus dem Landesjugendorchester Berlin ein eigenes Orchester, das zwischen den Phasen des Berliner Auswahlorchesters regelmäßig proben sollte. Das JugendKammerOrchester, das ein knappes Jahr später dank einer mitspielenden Jurastudentin zum gemeinnützigen Verein werden konnte, wurde zur wichtigen musikalischen Entwicklungsstätte für Till und viele junge Musiker:innen. Seither haben sich die Probenkonzepte immer wieder gewandelt und es gab zahlreiche und vielfältige Konzerte.
Das Jugendkammerorchester Berlin e.V. ist ein Orchester für junge Menschen, die sich sowohl traditionellem, als auch zeitgenössischem Repertoire mit einem professionellen Anspruch nähern wollen. Die Projekte sind vielfältig gestreut und reichen von Konzerten im großen Saal der Philharmonie zusammen mit Musikerinnen und Musikern der Berliner Philharmoniker über besondere Konzertformate und Experimente mit den Potentialen von Aufführungen, die alle Sinne ansprechen wollen, bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Opern, z.B. „Ein Märchen vom Fluss„.
Bei den Probenphasen profitieren die Nachwuchsmusiker:innen und ambitionierten Amateure von den exzellenten, ebenfalls noch jungen Profimusiker:innen, die als Stimmprobendozent:innen Tipps geben und selbst auch als Verstärkung und Vorbilder mitspielen. Besondere Dozent:innen waren bei den Streichern zum Beispiel schon Raimar Orlovsky, Kotowa Machida, Peter Riegelbauer, Matthew Hunter und Christoph Igelbrink, bei den Bläsern Paolo Mendes und Andreas Ottensamer.
Darüber hinaus profitieren alle Orchestermitglieder von der gemischten Altersstruktur von Jugendlichen LJO Mitgliedern bis zu Student:innen, die ihr Instrument auf hohem Niveau spielen. Durch diesen regen Wissens- und Erfahrungsaustausch entwickelt sich das Orchester stetig weiter.
JugendKammerOrchester Berlin